Jan Zbikowski – Busse & Bahnen
Homepage Busse & Bahnen Sprachen
Blog
Fotos
Themenseiten
Reiseberichte
Statistiken
Studienarbeit
BAHN-Netze
Links

Busse & Bahnen > Studienarbeit

Studienarbeit

Im Herbst 2002 habe ich im Rahmen meines Studiums eine Studienarbeit zum Thema „Fahrplangestaltung im ÖPNV - Konzepte und Vorgehensweisen am Beispiel der Vestischen Straßenbahnen GmbH“ geschrieben. Die Arbeit steht hier online zur Verfügung, vielleicht gibt sie dem einen oder anderen eine Anregung für sein Hobby oder auch für eigene wissenschaftliche Recherchen.

In der Arbeit gehe ich auf die einzelnen Schritte ein, die zur Erstellung eines Fahrplans im ÖPNV, besonders im Busverkehr, nötig sind. Einen besonderen Schwerpunkt habe ich auf die Festlegung der Fahrplanlage und hier auf den Integralen Taktfahrplan (ITF) und Konzepte wie Knoten und Symmetriezeiten gelegt. Die Arbeit wurde übrigens vom → Lehrstuhl für Verkehrssysteme und -logistik der Uni Dortmund gemeinsam mit der → Vestischen betreut und mit der Note 2,7 bewertet.

Und hier geht es nun zur eigentlichen Studienarbeit (PDF, 446 KB).



Inhalt: Jan Zbikowski; Design: Nils Müller.
Kontakt für Fragen und Anregungen; Technische und rechtliche Hinweise
Letzte Änderung dieser Seite: 11.09.2006<