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Busse & Bahnen > Statistiken > S-Bahn Rhein-Ruhr > Linienstatistik

Statistik zur S-Bahn Rhein-Ruhr

Das S-Bahn Netz Rhein-Ruhr, das sich von Dortmund bis Köln und in die umliegenden Städte erstreckt, wird seit 1967 kontinuierlich ausgebaut. In dieser Tabelle sind die statistischen Daten des Netzes aufgeführt – zunächst nach Abschnitten getrennt und dann nach Linien bzw. Linienvarianten. Anschließend sind noch einige Daten für das Gesamtnetz aufgeführt. Ein neuer Abschnitt beginnt immer dort, wo sich einer der Parameter „Eröffnungsdatum“, „eigener S-Bahnkörper“ und „Takt“ oder der Verkehrsverbund ändert.

Linie Abschnitt Eröffnung Länge (km) eigener S-Bahn-Körper [1] vollst. zweigl. Takt HVZ [2] Takt SVZ [3] Haltestellen Fahrtdauer (min) Reisegeschw. (km/h) Durchschn. Hst-abstand (m)
S1 Düsseldorf–Solingen 1980 [6] 19 ja (mit S6) ja 20 min [4] 30 min 8 22 51,8 2375
S1 Düsseldorf–D-Unterrath Mai 77 6 ja (mit S6, S11) ja 20 min 30 min 4 9 40,0 1500
S1 D-Unterrath–DU-Großenbaum Mai 77 10 nein (mit IC,ICE,RE3,RE6,RE11,RB35) ja 20 min 30 min 4 13 46,2 2500
S1 DU-Großenbaum–Duisburg 26.05.1974 7 nein (mit IC,ICE,RE3,RE6,RE11,RB35) ja 20 min 30 min 3 8 52,5 2333
S1 Duisburg–Bochum 26.05.1974 36 ja (mit S3,S9) ja 20 min 30 min 11 37 58,4 3273
S1 Bochum–Dortmund 24.09.1983 17 ja (mit S2) ja 20 min 30 min 8 22 46,4 2125
S2 Dortmund–DO-Mengede 02.06.1991 11 ja (mit S1) ja 20 min 30 min 6 17 38,8 1833
S2 DO-Mengede–Herne 02.06.1991 12 nein (mit RE3) ja 20 min 30 min 2 9 80,0 6000
S2 Herne–Gelsenkirchen 02.06.1991 9 nein (mit RE3) ja 20/40 min [5] 30 min [5] 2 8 67,5 4500
S2 Gelsenkirchen–Duisburg 02.06.1991 26 nein (mit RE3) ja 60 min 60 min 6 25 62,4 4333
S2 Gelsenkirchen–Essen 29.9.1991 10 nein (mit RE2,RB42) ja 60 min 60 min 3 12 50,0 3333
S2 Herne–Recklinghausen Süd 24.05.1998 4 ja nein 60 min - 1 5 48,0 4000
S2 Recklinghausen Süd–Recklinghausen 24.05.1998 6 nein (mit RE2,RB42) ja 60 min - 1 7 51,4 6000
S3 Oberhausen–Hattingen 26.05.1974 32 ja (mit S1,S9) ja 20 min 30 min 11 36 53,3 2909
S3 Hattingen–Hattingen Mitte 03.07.1987 1 ja nein 20 min 30 min 1 2 30,0 1000
S4 Unna–DO-Germania 02.06.1984 29 ja nein 20 min 30 min 16 46 37,8 1813
S4 DO-Germania–DO-Lütgendortmund 23.05.1993 2 ja nein 20 min 30 min 2 4 30,0 1000
S5 Dortmund–Witten 29.05.1994 16 ja ja 30 min 30 min 4 16 60,0 4000
S5 Witten–Hagen 29.5.1994 15 nein (mit RE4,RE16,RB40) ja 60 min 60 min 3 13 69,2 5000
S6 Essen–Ratingen Ost 26.05.1968 24 ja nein 20 min 30 min 8 28 51,4 3000
S6 Ratingen Ost–D-Garath 28.09.1967 24 ja (mit S1,S7,S11) ja 20 min 30 min 12 34 42,4 2000
S6 D-Garath–Langenfeld 12.12.1968 6 ja ja 20 min 30 min 3 7 51,4 2000
S6 Langenfeld–Köln Hansaring (VRS) 02.06.1991 22 ja (mit S11,S12,S13,RB25) nein 20 min 30 min 10 30 44,0 2200
S6 Köln Hansaring–Köln-Nippes (VRS) 13.06.2004 1 ja (mit S11) ja 20 min 30 min 1 2 30,0 1000
S8 Mönchengladbach–Neuss 29.05.1988 17 nein (mit RE4,RE13) ja 20 min 30 min 5 17 60,0 3400
S8 Neuss–W-Oberbarmen 29.05.1988 44 ja (mit S9,S11,S28,RB47) ja 20 min 30 min 21 57 46,3 2095
S8 W-Oberbarmen–Hagen 29.05.1988 21 ja (mit S9,S11,S28,RB47) nein 20/40 min 30 min 11 30 42,0 1909
S9 Wuppertal–Essen-Steele 14.12.2003 39 ja (mit S8) nein 20 min 30 min 13 42 55,7 3000
S9 Essen-Steele–Essen 24.05.1998 5 ja (mit S1,S3,RE14) ja 20 min 30 min 1 4 75,0 5000
S9 Essen–Bottrop 24.05.1998 12 nein (mit RE14) nein 20 min 30 min 6 17 42,4 2000
S9 Bottrop–Gladbeck West 24.05.1998 8 nein (mit RE14,RB44) ja 60 min 60 min 2 8 60,0 4000
S9 Gladbeck West–Haltern 24.05.1998 25 ja nein 60 min 60 min 5 22 68,2 5000
S11 D Flughafen Terminal–D Wehrhahn Okt 75 [6] 10 ja (mit S1,S6,S11) ja 20 min 30 min 5 11 54,5 2000
S11 D-Wehrhahn–Düsseldorf 1985 1 ja (mit S1,S6,S7) ja 20/60 min 30/60 min 1 2 30,0 1000
S11 W-Vohwinkel–Düsseldorf 1991 21 ja (mit S8,S28) ja (20 min) [7] - 7 21 60,0 3000
S11 Düsseldorf–Neuss 1985 11 ja (mit S8,S28) ja 20 min 30 min 7 17 38,8 1571
S11 Neuss–Dormagen Bayerwerk 1985 19 nein (mit RE7) ja 20 min 30 min 6 20 57,0 3167
S11 Dormagen Bayerwerk–K-Worringen (VRS) 1985 3 nein (mit RE7) ja 20 min 30 min 1 3 60,0 3000
S11 K-Worringen–Bergisch Gladbach (VRS) 1975 30 ja (mit S6,S12,S13,RB) nein 20 min 30 min 16 46 39,1 1875
S12 Düren–Sindorf (VRS) 13.06.2004 17 ja nein 60 min [4] 60 min [8] 3 13 78,5 5667
S12 Sindorf–Köln Steinstr. (VRS) 13.06.2004 31 ja (mit S6,S11,S13,RB) ja 20 min 30 min 11 35 53,1 2818
S12 Köln Steinstr.–Hennef (VRS) 13.06.2004 23 nein (mit RE8,RE9,S13,RB) ja 20 min 30 min 6 22 62,7 3833
S12 Hennef–Au (VRS) 13.06.2004 21 nein (mit RE9) nein 60 min 60 min 8 33 61,8 4250
S13 Horrem–Köln Hansaring (VRS) 15.12.2002 17 ja (mit S12) ja (20 min) [7] - 5 18 56,7 3400
S13 Köln Hansaring–Köln-Deutz (VRS) 15.12.2002 2 ja (mit S6,S11,S12,RB) ja 20 min 30 min 2 5 24,0 1000
S13 Köln-Deutz–Köln Frankfurter Str. (VRS) 13.06.2004 6 ja (mit S12,RB) ja 20 min 30 min 2 7 51,4 3000
S13 Köln Frankfurter Str. –Troisdorf (VRS) 13.06.2004 20 nein (mit ICE,RE8,RE9,S12,RB) ja 20 min 30 min 5 18 66,7 5000
S68 Langenfeld–W-Vohwinkel 13.12.2009 39 ja (mit S1,S6,S8,S28) ja (20 min) [7] - 16 48 48,8 2438
                       
Linie Abschnitt   Länge (km) eigener S-Bahn-Körper [1] vollst. zweigl.     Haltestellen Fahrtdauer (min) Reisegeschw. (km/h) Durchschn. Hst-abstand (m)
S1 Dortmund–Solingen   95 nein ja     38 114 50,0 2500
S2 Dortmund–Recklinghausen   33 nein nein     10 41 48,3 3300
S2 Dortmund–Essen   42 nein ja     13 52 48,5 3231
S2 Dortmund–Duisburg   58 nein ja     16 59 59,0 3625
S3 Oberhausen–Hattingen Mitte   33 ja nein     12 38 52,1 2750
S4 Dortmund-Lütgendortmund–Unna   31 ja nein     18 50 37,2 1722
S5 Dortmund–Hagen   31 nein ja     7 32 58,1 4429
S6 Essen–Köln-Nippes   77 ja nein     34 103 45,3 2265
S8 Mönchengladbach–Hagen   82 nein nein     37 105 46,9 2216
S9 Haltern–Wuppertal   89 nein nein     27 95 56,2 3296
S11 Bergisch Gladbach–D Flughafen Terminal   73 nein nein     35 103 42,5 2086
S12 Düren–Au   105 nein nein     28 106 59,4 3750
S13 Horrem–Troisdorf   45 ja ja     13 48 56,3 3462
S68 Langenfeld–W-Vohwinkel   39 ja ja (20 min) [7] - 16 48 48,8 2438
                       
  alle Linien [9] 13.12.2009 778         286 797 58,6 2720
  Gesamtnetz [10] 13.06.2004 651         217 754 51,8 3000

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Anmerkungen

[1] Als eigener S-Bahn-Körper wird eine Strecke immer dann gewertet, wenn sie nur auf sehr kurzen Abschnitten durch andere Linien mitbenutzt wird oder diese keinen Vorrang vor der S-Bahn haben.

[2] Hauptverkehrszeit (HVZ): werktags außer samstags von ca. 5-19 Uhr

[3] Schwachverkehrszeit (SVZ): werktags außer samstags von ca. 19-24 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von ca. 6-24 Uhr

[4] In den Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr) werden auf diesem Abschnitt einzelne Verstärkerzüge eingesetzt.

[5] Aus fahrplantechnischen Gründen sind die Fahrten auf diesem Abschnitt nicht exakt vertaktet.

[6] Bei der Eröffnung war dieser Streckenabschnitt ein Teil der Linie S7.

[7] Auf diesem Abschnitt verkehrt die Linie nur in Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr).

[8] Auf diesem Abschnitt verkehrt die Linie samstags von 7-19 Uhr im 30-Minuten-Takt.

[9] addierte Daten aller Linien. Von verschiedenen Ästen derselben Linie befahrene Abschnitte sind nur einmal berücksichtigt.

[10] addierte Daten aller Linien. Von mehreren Linien befahrene Abschnitte sind nur einmal berücksichtigt.



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Letzte Änderung dieser Seite: 09.01.2010