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Statistik zur S-Bahn Rhein-Ruhr

Das S-Bahn Netz Rhein-Ruhr, das sich von Dortmund bis Köln und in die umliegenden Städte erstreckt, wird seit 1967 kontinuierlich ausgebaut. In dieser Tabelle sind die statistischen Daten des Netzes aufgeführt – zunächst nach Abschnitten getrennt und dann nach Linien bzw. Linienvarianten. Anschließend sind noch einige Daten für das Gesamtnetz aufgeführt. Ein neuer Abschnitt beginnt immer dort, wo sich einer der Parameter „Eröffnungsdatum“, „eigene S-Bahn-Gleise“ und „Takt“ oder der Verkehrsverbund ändert.

Linie Abschnitt Eröffnung Länge (km) eigene S-Bahn-Gleise [1] vollst. zweigl. Takt HVZ [2] Takt SVZ [3] Haltestellen Fahrtdauer (min) Reisegeschw. (km/h) Durchschn. Hst-abstand (m)
S 1 Düsseldorf–Solingen 1980 [6] 19 ja (mit S 6) ja 20 min [4] 30 min 8 22 51,8 2375
S 1 Düsseldorf–D-Unterrath Mai 77 6 ja (mit S 6, S 11) ja 20 min 30 min 4 9 40,0 1500
S 1 D-Unterrath–DU-Großenbaum Mai 77 10 nein (mit IC, ICE, RE) ja 20 min 30 min 4 13 46,2 2500
S 1 DU-Großenbaum–Duisburg 26.05.1974 7 nein (mit IC, ICE, RE) ja 20 min 30 min 3 8 52,5 2333
S 1 Duisburg–Bochum 26.05.1974 36 nein (mit S 3, S 9, RE) ja 20 min 30 min 11 37 58,4 3273
S 1 Bochum–Dortmund 24.09.1983 17 ja (mit S 2) ja 20 min 30 min 8 22 46,4 2125
S 2 Dortmund–DO-Mengede 02.06.1991 11 ja (mit S 1) ja 20 min 30 min 6 17 38,8 1833
S 2 DO-Mengede–Herne 02.06.1991 12 nein (mit RE) ja 20 min 30 min 2 9 80,0 6000
S 2 Herne–Gelsenkirchen 02.06.1991 9 nein (mit RE) ja 20/40 min 30 min [5] 2 8 67,5 4500
S 2 Gelsenkirchen–Duisburg 02.06.1991 26 nein (mit RE) ja 60 min 60 min 6 25 62,4 4333
S 2 Gelsenkirchen–Essen 29.9.1991 10 nein (mit RE) ja 60 min 60 min 3 12 50,0 3333
S 2 Herne–Recklinghausen Süd 24.05.1998 4 ja nein 60 min 1 5 48,0 4000
S 2 Recklinghausen Süd–Recklinghausen 24.05.1998 6 nein (mit IC, RE) ja 60 min 1 7 51,4 6000
S 3 Oberhausen–Hattingen 26.05.1974 32 nein (mit RE, S 1, S 9) ja 20 min 30 min 11 36 53,3 2909
S 3 Hattingen–Hattingen Mitte 03.07.1987 1 ja nein 20 min 30 min 1 2 30,0 1000
S 4 Unna–DO-Germania 02.06.1984 29 ja nein 20 min 30 min 16 46 37,8 1813
S 4 DO-Germania–DO-Lütgendortmund 23.05.1993 2 ja nein 20 min 30 min 2 4 30,0 1000
S 5 Dortmund–Witten 29.05.1994 16 ja ja 30 min 30 min 4 16 60,0 4000
S 5 Witten–Hagen 29.5.1994 15 nein (mit IC, ICE, RB, RE) ja 60 min 60 min 3 13 69,2 5000
S 6 Essen–Ratingen Ost 26.05.1968 24 ja nein 20 min 30 min 8 28 51,4 3000
S 6 Ratingen Ost–D-Garath 28.09.1967 24 ja (mit S 1, S 11, S 68) ja 20 min 30 min 12 34 42,4 2000
S 6 D-Garath–Langenfeld 12.12.1968 6 ja (mit S 68) ja 20 min 30 min 3 7 51,4 2000
S 6 Langenfeld–Köln Hansaring (VRS) 02.06.1991 22 ja (mit S 11, S 12, S 13, S 19, RB) nein 20 min 30 min 10 30 44,0 2200
S 6 Köln Hansaring–Köln-Nippes (VRS) 13.06.2004 1 ja (mit S 11) ja 20 min 30 min 1 2 30,0 1000
S 6 Köln-Nippes–Köln-Worringen (VRS) 14.12.2017 13 ja (mit S 11) ja (20 min) [7] 7 18 43,3 1857
S 8 Mönchengladbach–Neuss 29.05.1988 17 nein (mit RE) ja 20 min 30 min 5 17 60,0 3400
S 8 Neuss–W-Oberbarmen 29.05.1988 44 ja (mit S 7, S 9, S 11, S 28, S 68) ja 20 min 30 min 21 57 46,3 2095
S 8 W-Oberbarmen–Hagen 29.05.1988 21 ja nein 20/40 min 30 min 11 30 42,0 1909
S 9 Wuppertal–Essen-Steele 14.12.2003 39 ja (mit S 8) nein 20 min 30 min 13 42 55,7 3000
S 9 Essen-Steele–Essen 24.05.1998 5 ja (mit S 1, S 3) ja 20 min 30 min 1 4 75,0 5000
S 9 Essen–Bottrop 24.05.1998 12 nein (mit RE) nein 20 min 30 min 6 17 42,4 2000
S 9 Bottrop–Gladbeck West 24.05.1998 8 nein (mit RE, RB) ja 60 min 60 min 2 8 60,0 4000
S 9 Gladbeck West–Haltern 24.05.1998 25 ja nein 60 min 60 min 5 22 68,2 5000
S 11 D Flughafen Terminal–D Wehrhahn Okt 75 [6] 10 ja (mit S 1, S 6) ja 20 min 30 min 5 11 54,5 2000
S 11 D-Wehrhahn–Düsseldorf 1985 1 ja (mit S 1, S 6) ja 20/60 min 30/60 min 1 2 30,0 1000
S 11 Düsseldorf–Neuss 1985 11 ja (mit S 8, S 28) ja 20 min 30 min 7 17 38,8 1571
S 11 Neuss–Dormagen Chempark 1985 19 nein (mit RE) ja 20 min 30 min 6 20 57,0 3167
S 11 Dormagen Chempark–K-Worringen (VRS) 1985 3 nein (mit RE) ja 20 min 30 min 1 3 60,0 3000
S 11 K-Worringen–Bergisch Gladbach (VRS) 1975 30 ja (mit S 6, S 12, S 13, S 19, RB) nein 20 min 30 min 16 46 39,1 1875
S 12 Horrem–Köln-Ehrenfeld (VRS) 13.06.2004 15 ja (mit S 13, S 19) ja (20 min) [7] 5 14 64,3 3000
S 12 Köln-Ehrenfeld–Köln Steinstr. (VRS) 13.06.2004 13 ja (mit S 6, S 11, S 13, S 19, RB) ja 20 min 30 min 6 18 43,3 2167
S 12 Köln Steinstr.–Hennef (VRS) 13.06.2004 23 nein (mit RE8,RE9,S13,RB) ja 20 min 30 min 6 22 62,7 3833
S 12 Hennef–Au (VRS) 13.06.2004 34 nein (mit S 19, RE) nein 60 min 60 min 9 33 61,8 3778
S 13 Düren–Sindorf (VRS) 13.06.2004 [11] 17 ja (mit S 19) nein 60 min [8] 3 13 78,5 5667
S 13 Sindorf–Horrem (VRS) 13.06.2004 [11] 3 ja (mit S 19) ja 20/40 min [8] 60 min 1 3 60 3000
S 13 Horrem–Köln-Messe/Deutz (VRS) 15.12.2002 19 ja (mit S 6, S 11, S 12, S 19, RB) ja 20/40 min [8] 60 min 7 24 47,5 2714
S 13 Köln-Messe/Deutz–Köln Frankfurter Str. (VRS) 13.06.2004 6 ja (mit S 12, S 19, RB) ja 20/40 min [8] 60 min 2 7 51,4 3000
S 13 Köln Frankfurter Str.–Troisdorf (VRS) 13.06.2004 20 nein (mit ICE, RE, RB, S 12, S 19) ja 20/40 min [8] 60 min 5 18 66,7 5000
S 19 Düren–Horrem (VRS) 10.12.2017 20 ja (mit S 13) nein 60 min [4] 60 min 4 16 75,0 5000
S 19 Horrem–Köln Frankfurter Str. (VRS) 14.12.2014 25 ja (mit S 6, S 11, S 12, S 13, RB) ja 60 min [4] 60 min 9 31 48,4 2778
S 19 Köln Frankfurter Str.–Hennef (VRS) 14.12.2014 29 nein (mit ICE, RE, RB, S 12, S 13) ja 60 min [4] 60 min 6 26 66,9 4833
S 19 Hennef–Au (VRS) 10.12.2017 34 nein (mit RE, S 12) nein 60 min [12] 9 32 63,8 3778
S 68 Langenfeld–W-Vohwinkel 13.12.2009 39 ja (mit S 1, S 6, S 8, S 28) ja (20 min) [7] - 16 48 48,8 2438
                       
Linie Abschnitt   Länge (km) eigene S-Bahn-Gleise [1] vollst. zweigl.     Haltestellen Fahrtdauer (min) Reisegeschw. (km/h) Durchschn. Hst-abstand (m)
S 1 Dortmund–Solingen   95 nein ja     38 114 50,0 2500
S 2 Dortmund–Recklinghausen   33 nein nein     10 41 48,3 3300
S 2 Dortmund–Essen   42 nein ja     13 52 48,5 3231
S 2 Dortmund–Duisburg   58 nein ja     16 59 59,0 3625
S 3 Oberhausen–Hattingen Mitte   33 ja nein     12 38 52,1 2750
S 4 Dortmund-Lütgendortmund–Unna   31 ja nein     18 50 37,2 1722
S 5 Dortmund–Hagen   31 nein ja     7 32 58,1 4429
S 6 Essen–Köln-Worringen   90 ja nein     41 123 43,9 2195
S 8 Mönchengladbach–Hagen   82 nein nein     37 105 46,9 2216
S 9 Haltern–Wuppertal   89 nein nein     27 95 56,2 3296
S 11 Bergisch Gladbach–D Flughafen Terminal   73 nein nein     35 103 42,5 2086
S 12 Horrem–Au   85 nein nein     26 90 56,7 3269
S 13 Düren–Troisdorf   65 ja ja     17 65 60,0 3824
S 19 Düren–Au   108 ja ja     29 106 61,1 3724
S 68 Langenfeld–W-Vohwinkel   39 ja ja     16 48 48,8 2438
                       
  alle Linien [9] 10.12.2017 899         324 1061 50,8 2775
  Gesamtnetz [10] 13.06.2004 651         222 754 51,8 2932

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Anmerkungen

[1] Als eigenes S-Bahn-Gleis wird eine Strecke immer dann gewertet, wenn alle Linien, die sie benutzen, dieselben Halte wie die S-Bahn haben.

[2] Hauptverkehrszeit (HVZ): werktags (im VRR-Gebiet außer samstags) von ca. 5-19 Uhr

[3] Schwachverkehrszeit (SVZ): außerhalb dieser Zeiten bis ca. 24 Uhr

[4] In den Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr) werden auf diesem Abschnitt einzelne Verstärkerzüge eingesetzt.

[5] Aus fahrplantechnischen Gründen sind die Fahrten auf diesem Abschnitt nicht exakt vertaktet.

[6] Bei der Eröffnung war dieser Streckenabschnitt ein Teil der Linie S 7.

[7] Auf diesem Abschnitt verkehrt die Linie nur in Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr).

[8] In den Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr) fährt ausschließlich die S 19 statt der S 13.

[9] addierte Daten aller Linien. Von verschiedenen Ästen derselben Linie befahrene Abschnitte sind nur einmal berücksichtigt.

[10] addierte Daten aller Linien. Von mehreren Linien befahrene Abschnitte sind nur einmal berücksichtigt.

[11] Bei der Eröffnung war dieser Streckenabschnitt ein Teil der Linie S 12.

[12] Werktags außer samstags verkehren zusätzlich einige Züge bis/ab Blankenberg, wo die S 19 sonst nicht hält.



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Letzte Änderung dieser Seite: 05.01.2018