Jan Zbikowski – Busse & Bahnen
Homepage Busse & Bahnen Sprachen
Blog
Fotos
Themenseiten
Reiseberichte
Statistiken
Studienarbeit
BAHN-Netze
Links

Startseite > Busse & Bahnen > Statistiken > S-Bahn Rhein-Ruhr > Superlative

Superlative der S-Bahn Rhein-Ruhr

Linien
Streckenabschnitte
Haltestellen
Betrieb
Anmerkungen

Linien

Längste Linie: S 19 (108 km)

Längste nur im VRR verlaufende Linie, längste vollständig zweigleisige Linie: S 1 (95 km)

Kürzeste Linie: S 4, S 5 (je 31 km)

Meiste Haltestellen: S 6 (41)

Wenigste Haltestellen: S 5 (7)

Höchste Reisegeschwindigkeit einer Gesamtlinie: S 19 (61,1 km/h)

Niedrigste Reisegeschwindigkeit einer Gesamtlinie: S 4 (37,2 km/h)

Größter durchschnittlicher Haltestellenabstand: S 5 (4429 m)

Niedrigster durchschnittlicher Haltestellenabstand: S 4 (1722 m)

Einzige Linien ohne parallel verlaufende S-Bahn-Linien: S 4, S 5

Wenigste Verknüpfungspunkte mit anderen Linien [2]: S 4 (1)

Meiste Verknüpfungspunkte mit anderen Linien [2]: S 1, S 2 (je 5)

Einzige Kreuzung von Linien ohne Umsteigemöglichkeit: S 4/S 5 bei Dortmund West

Eingestellte Linien: S 21 Dortmund – D Flughafen [1] - Düsseldorf (24.05.1998, Fahrten wurden der S 1 eingegliedert), S 7 D Flughafen Terminal – Solingen (13.12.2009, Fahrten wurden von S 1 und S 11 übernommen)

Einzige als Ganzes in Betrieb genommene Linien: S 8 (29.05.1988), S 5 (Mai 1994), S 12 (13.06.2004), S 68 (13.12.2009)

Seitenanfang

Streckenabschnitte

Als erstes eröffneter Abschnitt: Ratingen Ost – D-Garath (S6, 28.09.1967)

Als letztes eröffnete Abschnitte: Köln-Deutz – Au (S 12/S 13), Köln Trimbornstraße – Porz-Wahn (S 13, beide 13.06.2004)

Eingestellte Abschnitte: S 1 Angermund – D Flughafen Terminal (28.05.2000, Ersatz: Bf D Flughafen), S 9 Essen-Steele – Essen-Steele Ost (14.12.2003, Ersatz: S 1/S 3), S6 Köln Hansaring – Horrem (13.06.2004, Ersatz: S 12/S 13), S 13 Düren – Horrem (13.06.2004, Ersatz: S 12, wieder aufgenommen zum 10.12.2017), S 12 Düren – Horrem (10.12.2017, Fahrten wurden von S 13 und S 19 übernommen)

Höchste Reisegeschwindigkeit eines Abschnitts: Dortmund-Mengede – Herne (S 2, 80,0 km/h)

Niedrigste Reisegeschwindigkeit eines Abschnitts: Köln Hansaring – Köln-Deutz (S13, 24,0 km/h)

Längster eingleisiger Abschnitt: Gelsenkirchen-Buer Nord – Abzw Lippe (zwischen Marl-Hamm und Haltern) (S 9, 16,9 km)

Längster Abschnitt ohne eigene S-Bahn-Gleise: Köln Frankfurter Straße – Au (S 19, 64 km)

Größter Abstand zwischen Haltestellen: Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf (S 2), Buir – Sindorf (S 12, je 8 km)

Seitenanfang

Haltestellen

Als letztes eröffnete Haltestellen: Hennef Im Siegbogen (S 12/S 19, 11.12.2011)

Einzige Haltestellen im Tunnel: Dortmund Universität, Dortmund-Dorstfeld Süd, Dortmund-Dorstfeld (alle S 1), Hattingen Mitte (S 3), Dortmund-Lütgendortmund (S 4), Düsseldorf Flughafen Terminal (S 7), Köln-Chorweiler Nord, Köln-Chorweiler (beide S 11), Köln/Bonn Flughafen (S 13/S 19)

Bahnhöfe mit den meisten Linien: Düsseldorf Hbf (S 1/S 6/S 8/S 11/S 68), Essen Hbf (S 1/S 2/S 3/S 6/S 9), Köln Hbf, Köln Hansaring, Köln-Messe/Deutz (alle S 6/S 11/S 12/S 13/S 19)

Nördlichster Bahnhof: Haltern (S 9)

Südlichster Bahnhof: Merten (S 12/S 19)

Westlichster Bahnhof: Mönchengladbach Hbf (S 8)

Östlichster Bahnhof: Unna (S 4)

Längste Haltestellennamen: Dortmund Knappschaftskrankenhaus (S 4), Düsseldorf-Oberbilk/Philipshalle (S 6/S 7), Köln-Müngersdorf Technologiepark (S 12/S 13, je 32 Zeichen)

Kürzeste Haltestellennamen: Unna (S 4), Norf (S 11), Buir (S 12, je 4 Zeichen)

Erster Haltestellenname im Alphabet: Angermund (S 1)

Letzter Haltestellenname im Alphabet: Wuppertal Zoologischer Garten (S 8, S 9)

Seitenanfang

Betrieb

Längster planmäßiger Laufweg: Dortmund Hbf – Hagen Hbf – Mönchengladbach Hbf (S 5/S 8, 113 km)

Meiste durchgehende Züge einer Linie: S 1, S 4 (je 105 Züge/Werktag)

Wenigste durchgehende Züge einer Linie: S 68 (10 Züge/Werktag)

Meistbefahrener Abschnitt: Köln-Messe/Deutz – Köln Hbf (S 6/S 11/S 12/S 13/S 19, 465 Züge/Werktag)

Am wenigsten befahrener Abschnitt: Recklinghausen Hbf – Herne (S 2, 30 Züge/Werktag)

Am wenigsten befahrener Abschnitt einer Linie: Wuppertal-Vohwinkel – Düsseldorf Hbf (S 68, 10 Züge/Werktag)

Am wenigsten frequentierter Bahnhof: Recklinghausen Hbf (S 2, 30 Züge/Werktag)

Seitenanfang

Anmerkungen

[1] heute D Flughafen Terminal
[2] Läuft eine Linie mit anderen Linien über mehrere Haltestellen parallel, wird das als ein einziger Verknüpfungspunkt gewertet. Essen-Dellwig (S 2) und Essen-Dellwig Ost (S 9) werden als gemeinsamer Verknüpfungspunkt gewertet (Entfernung 450 m)
[3] Die Anzahl der Züge stammt aus dem Fahrplanjahr 2000/01, die Größenordnung ist aber dieselbe geblieben. 


Inhalt: Jan Zbikowski; Design: Nils Müller.
Kontakt; Datenschutz- und andere Hinweise
Letzte Änderung dieser Seite: 06.01.2018