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Statistik zur S-Bahn Rhein-Ruhr
Das S-Bahn Netz Rhein-Ruhr, das sich von Dortmund bis Köln und in die umliegenden Städte erstreckt, wird seit 1967 kontinuierlich ausgebaut. In dieser Tabelle sind die statistischen Daten des Netzes aufgeführt – zunächst nach Abschnitten getrennt und dann nach Linien bzw. Linienvarianten. Anschließend sind noch einige Daten für das Gesamtnetz aufgeführt. Ein neuer Abschnitt beginnt immer dort, wo sich einer der Parameter „Eröffnungsdatum“, „eigene S-Bahn-Gleise“ und „Takt“ oder der Verkehrsverbund ändert.
Linie |
Abschnitt |
Eröffnung |
Länge (km) |
eigene S-Bahn-Gleise [1] |
vollst. zweigl. |
Takt HVZ [2] |
Takt SVZ [3] |
Haltestellen
|
Fahrtdauer (min) |
Reisegeschw. (km/h) |
Durchschn. Hst-abstand (m) |
S 1 |
Düsseldorf–Solingen |
28.09.1980 [6] |
19 |
nein (mit RE) |
ja |
20 min [4] |
30 min |
8 |
22 |
51,8 |
2375 |
S 1 |
Düsseldorf–D-Unterrath |
25.09.1977 |
6 |
ja (mit S 6, S 11) |
ja |
20 min |
30 min |
4 |
9 |
40,0 |
1500 |
S 1 |
D-Unterrath–DU-Großenbaum |
25.09.1977 |
10 |
nein (mit IC, ICE, RE) |
ja |
20 min |
30 min |
4 |
13 |
46,2 |
2500 |
S 1 |
DU-Großenbaum–Duisburg |
26.05.1974 |
7 |
nein (mit IC, ICE, RE) |
ja |
20 min |
30 min |
3 |
8 |
52,5 |
2333 |
S 1 |
Duisburg–Essen |
26.05.1974 |
19 |
nein (mit S 3, S 9, RE) |
ja |
30 min |
30 min |
5 |
17 |
67,1 |
3800 |
S 1 |
Essen–Bochum |
26.05.1974 |
17 |
nein (mit S 3, S 9, RE) |
ja |
15 min |
30 min |
6 |
17 |
60,0 |
2833 |
S 1 |
Bochum–Dortmund |
24.09.1983 |
17 |
ja (mit S 2) |
ja |
15 min |
30 min |
8 |
22 |
46,4 |
2125 |
S 2 |
Dortmund–DO-Mengede |
02.06.1991 |
11 |
ja (mit S 1) |
ja |
30 min [5] |
30 min |
6 |
17 |
38,8 |
1833 |
S 2 |
DO-Mengede–Herne |
02.06.1991 |
12 |
nein (mit RE, RB) |
ja |
30 min |
30 min |
2 |
9 |
80,0 |
6000 |
S 2 |
Herne–Gelsenkirchen |
02.06.1991 |
9 |
nein (mit RE, RB) |
ja |
60 min |
60 min |
2 |
8 |
67,5 |
4500 |
S 2 |
Gelsenkirchen–Essen |
29.09.1991 |
10 |
nein (mit RE) |
ja |
60 min |
60 min |
3 |
12 |
50,0 |
3333 |
S 2 |
Herne–Recklinghausen Süd |
24.05.1998 |
4 |
ja |
nein |
60 min |
60 min |
1 |
5 |
48,0 |
4000 |
S 2 |
Recklinghausen Süd–Recklinghausen |
24.05.1998 |
6 |
nein (mit IC, RE) |
ja |
60 min |
60 min |
1 |
7 |
51,4 |
6000 |
S 3 |
Oberhausen–Hattingen |
26.05.1974 |
32 |
nein (mit RE, S 1, S 9) |
ja |
30 min |
30 min |
11 |
36 |
53,3 |
2909 |
S 3 |
Hattingen–Hattingen Mitte |
03.07.1987 |
1 |
ja |
nein |
30 min |
30 min |
1 |
2 |
30,0 |
1000 |
S 4 |
Unna–Unna-Königsborn |
02.06.1984 |
4 |
ja |
nein |
30 min |
30 min |
2 |
5 |
48,0 |
2000 |
S 4 |
Unna-Königsborn–DO-Germania |
02.06.1984 |
25 |
ja |
ja |
30 min [5] |
30 min |
14 |
41 |
36,6 |
1786 |
S 4 |
DO-Germania–DO-Lütgendortmund |
23.05.1993 |
2 |
ja |
nein |
30 min [5] |
30 min |
2 |
4 |
30,0 |
1000 |
S 5 |
Dortmund–Witten |
29.05.1994 |
16 |
ja |
ja |
30 min |
30 min |
4 |
16 |
60,0 |
4000 |
S 5 |
Witten–Hagen |
29.05.1994 |
15 |
nein (mit IC, ICE, RB, RE) |
ja |
60 min |
60 min |
3 |
13 |
69,2 |
5000 |
S 6 |
Essen–Ratingen Ost |
26.05.1968 |
24 |
ja |
nein |
20 min |
30 min |
8 |
28 |
51,4 |
3000 |
S 6 |
Ratingen Ost–Düsseldorf Hbf |
28.09.1967 |
12 |
ja (mit S 1, S 11) |
ja |
20 min |
30 min |
6 |
16 |
45,0 |
2000 |
S 6 |
Düsseldorf Hbf–D-Oberbilk |
28.09.1967 |
3 |
nein (mit RE) |
ja |
20 min |
30 min |
2 |
4 |
45,0 |
1500 |
S 6 |
D-Oberbilk–D-Garath |
28.09.1967 |
10 |
ja |
ja |
20 min |
30 min |
4 |
11 |
54,5 |
2500 |
S 6 |
D-Garath–Langenfeld |
12.12.1968 |
6 |
ja (mit S 68) |
ja |
20 min |
30 min |
3 |
7 |
51,4 |
2000 |
S 6 |
Langenfeld–Köln Hansaring (VRS) |
02.06.1991 |
22 |
ja (mit S 11, S 12, S 13, S 19, RB) |
nein |
20 min |
30 min |
10 |
30 |
44,0 |
2200 |
S 6 |
Köln Hansaring–Köln-Nippes (VRS) |
13.06.2004 |
1 |
ja (mit S 11) |
ja |
20 min |
30 min |
1 |
2 |
30,0 |
1000 |
S 6 |
Köln-Nippes–Köln-Worringen (VRS) |
14.12.2017 |
13 |
ja (mit S 11) |
ja |
(20 min) [7] |
– |
7 |
18 |
43,3 |
1857 |
S 8 |
Mönchengladbach–Neuss |
29.05.1988 |
17 |
nein (mit RE) |
ja |
20 min |
30 min |
5 |
17 |
60,0 |
3400 |
S 8 |
Neuss–W-Oberbarmen |
29.05.1988 |
44 |
ja (mit S 7, S 9, S 11, S 28, S 68) |
ja |
20 min |
30 min |
21 |
57 |
46,3 |
2095 |
S 8 |
W-Oberbarmen–Hagen |
29.05.1988 |
21 |
ja |
nein |
60 min |
60 min |
11 |
30 |
42,0 |
1909 |
S 8 |
Hagen–Wuppertal |
01.05.2020 |
27 |
ja |
nein |
60 min |
60 min |
14 |
37 |
43,8 |
1929 |
S 9 |
Wuppertal–Essen-Steele |
14.12.2003 |
39 |
nein (mit RE) |
nein |
30 min |
30 min |
13 |
43 |
49,8 |
3000 |
S 9 |
Essen-Steele–Essen |
24.05.1998 |
5 |
ja (mit S 1, S 3, RE) |
ja |
30 min |
30 min |
1 |
4 |
75,0 |
5000 |
S 9 |
Essen–Bottrop |
24.05.1998 |
12 |
nein (mit RE) |
nein |
30 min |
30 min |
6 |
17 |
42,4 |
2000 |
S 9 |
Bottrop–Gladbeck West |
24.05.1998 |
8 |
nein (mit RE, RB) |
ja |
30 min |
30 min |
2 |
8 |
60,0 |
4000 |
S 9 |
Gladbeck West–Haltern |
24.05.1998 |
25 |
ja |
nein |
60 min |
60 min |
5 |
22 |
68,2 |
5000 |
S 9 |
Gladbeck West–Recklinghausen |
11.09.2020 |
20 |
ja |
nein |
60 min |
60 min |
2 |
17 |
70,6 |
10000 |
S 11 |
D Flughafen Terminal–D Wehrhahn |
27.10.1975 [6] |
10 |
ja (mit S 1, S 6) |
ja |
20 min |
30 min |
5 |
11 |
54,5 |
2000 |
S 11 |
D-Wehrhahn–Düsseldorf |
27.10.1975 [6] |
1 |
ja (mit S 1, S 6) |
ja |
20 min |
30 min |
1 |
2 |
30,0 |
1000 |
S 11 |
Düsseldorf–Neuss |
29.05.1988 |
11 |
ja (mit S 8, S 28) |
ja |
20 min |
30 min |
7 |
17 |
38,8 |
1571 |
S 11 |
Neuss–Dormagen Chempark |
02.06.1985 |
19 |
nein (mit RE) |
ja |
20 min |
30 min |
6 |
20 |
57,0 |
3167 |
S 11 |
Dormagen Chempark–K-Worringen (VRS) |
02.06.1985 |
3 |
nein (mit RE) |
ja |
20 min |
30 min |
1 |
3 |
60,0 |
3000 |
S 11 |
K-Worringen–K-Chorweiler Nord (VRS) |
02.06.1985 |
4 |
ja (mit S 6) |
nein |
20 min |
30 min |
2 |
5 |
48,0 |
2000 |
S 11 |
K-Chorweiler Nord–K-Chorweiler (VRS) |
22.05.1977 |
1 |
ja (mit S 6) |
nein |
20 min |
30 min |
1 |
2 |
30,0 |
1875 |
S 11 |
K-Chorweiler–Bergisch Gladbach (VRS) |
01.06.1975 |
25 |
ja (mit S 6, S 12, S 13, S 19, RB) |
nein |
20 min |
30 min |
13 |
39 |
38,5 |
1923 |
S 12 |
Horrem–Köln-Ehrenfeld (VRS) |
13.06.2004 |
15 |
ja (mit S 13, S 19) |
ja |
(20 min) [7] |
– |
5 |
14 |
64,3 |
3000 |
S 12 |
Köln-Ehrenfeld–Köln Steinstr. (VRS) |
13.06.2004 |
13 |
ja (mit S 6, S 11, S 13, S 19, RB) |
ja |
20 min |
30 min |
6 |
18 |
43,3 |
2167 |
S 12 |
Köln Steinstr.–Hennef (VRS) |
13.06.2004 |
23 |
nein (mit S 19, RE, RB) |
ja |
20 min |
30 min |
6 |
22 |
62,7 |
3833 |
S 12 |
Hennef–Au (VRS) |
13.06.2004 |
34 |
nein (mit S 19, RE) |
nein |
60 min |
60 min |
9 |
33 |
61,8 |
3778 |
S 19 |
Düren–Sindorf (VRS) |
13.06.2004 [10] |
17 |
ja |
nein |
20/40 min [4] |
60 min |
3 |
13 |
78,5 |
5667 |
S 19 |
Sindorf–Horrem (VRS) |
13.06.2004 [10] |
3 |
ja |
nein |
20 min |
60 min |
1 |
3 |
60,0 |
3000 |
S 19 |
Horrem–Köln Frankfurter Str. (VRS) |
14.12.2014 |
25 |
ja (mit S 6, S 11, S 12, RB) |
ja |
20 min |
30 min |
9 |
31 |
48,4 |
2778 |
S 19 |
Köln Frankfurter Str.–Hennef (VRS) |
14.12.2014 |
29 |
nein (mit ICE, RE, RB, S 12) |
ja |
20 min |
30 min |
6 |
26 |
66,9 |
4833 |
S 19 |
Hennef–Au (VRS) |
10.12.2017 |
34 |
nein (mit RE, S 12) |
nein |
60 min [11] |
– |
9 |
32 |
63,8 |
3778 |
S 68 |
Langenfeld–W-Vohwinkel |
13.12.2009 |
39 |
ja (mit S 1, S 6, S 8, S 28) |
ja |
(20 min) [7] |
- |
16 |
48 |
48,8 |
2438 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Linie |
Abschnitt |
|
Länge (km) |
eigene S-Bahn-Gleise [1] |
vollst. zweigl. |
|
|
Haltestellen |
Fahrtdauer (min) |
Reisegeschw. (km/h) |
Durchschn. Hst-abstand (m) |
S 1 |
Dortmund–Solingen |
|
95 |
nein |
ja |
|
|
38 |
111 |
51,4 |
2500 |
S 2 |
Dortmund–Recklinghausen |
|
33 |
nein |
nein |
|
|
10 |
39 |
50,8 |
3300 |
S 2 |
Dortmund–Essen |
|
42 |
nein |
ja |
|
|
13 |
49 |
51,4 |
3231 |
S 3 |
Oberhausen–Hattingen Mitte |
|
33 |
ja |
nein |
|
|
12 |
38 |
52,1 |
2750 |
S 4 |
Dortmund-Lütgendortmund–Unna |
|
31 |
ja |
nein |
|
|
18 |
56 |
33,2 |
1722 |
S 5 |
Dortmund–Hagen |
|
31 |
nein |
ja |
|
|
7 |
34 |
54,7 |
4429 |
S 6 |
Essen–Köln-Worringen |
|
90 |
ja |
nein |
|
|
41 |
118 |
45,8 |
2195 |
S 8 |
Mönchengladbach–Hagen |
|
82 |
nein |
nein |
|
|
37 |
110 |
44,7 |
2216 |
S 9 |
Haltern–Wuppertal |
|
89 |
nein |
nein |
|
|
27 |
94 |
56,8 |
3296 |
S 9 |
Hagen–Recklinghausen |
|
111 |
nein |
nein |
|
|
38 |
131 |
50,8 |
2921 |
S 11 |
Bergisch Gladbach–D Flughafen Terminal |
|
73 |
nein |
nein |
|
|
35 |
102 |
42,9 |
2086 |
S 12 |
Horrem–Au |
|
85 |
nein |
nein |
|
|
26 |
90 |
56,7 |
3269 |
S 19 |
Düren–Au |
|
108 |
ja |
nein |
|
|
29 |
106 |
61,1 |
3724 |
S 68 |
Langenfeld–W-Vohwinkel |
|
39 |
ja |
ja |
|
|
16 |
48 |
48,8 |
2438 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alle Linien [8] |
11.12.2022 |
855 |
|
|
|
|
305 |
1032 |
49,7 |
2803 |
|
Gesamtnetz [9] |
11.12.2022 |
621 |
|
|
|
|
216 |
728 |
51,2 |
2875 |
Anmerkungen
[1] Als eigenes S-Bahn-Gleis wird eine Strecke immer dann gewertet, wenn alle Linien des Personenverkehrs, die sie benutzen, dieselben Halte wie die S-Bahn haben.
[2] Hauptverkehrszeit (HVZ): werktags (im VRR-Gebiet außer samstags) von ca. 5-19 Uhr
[3] Schwachverkehrszeit (SVZ): außerhalb dieser Zeiten bis ca. 24 Uhr
[4] In den Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr) werden auf diesem Abschnitt einzelne Verstärkerzüge eingesetzt.
[5] In den Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr) 15-Minuten-Takt.
[6] Bei der Eröffnung war dieser Streckenabschnitt ein Teil der Linie S 7. In die S 11 wurde er am 13.12.2009 integriert.
[7] Auf diesem Abschnitt verkehrt die Linie nur in Spitzenzeiten (6-9 und 16-19 Uhr).
[8] addierte Daten aller Linien. Von verschiedenen Ästen derselben Linie befahrene Abschnitte sind nur einmal berücksichtigt.
[9] addierte Daten aller Linien. Von mehreren Linien befahrene Abschnitte sind nur einmal berücksichtigt.
[10] Bei der Eröffnung war dieser Streckenabschnitt ein Teil der Linie S 12.
[11] Werktags außer samstags verkehren zusätzlich einige Züge bis/ab Blankenberg, wo die S 19 sonst nicht hält.
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